Der Abteilung Fußball

Großes Finalspektakel³ in Türkenfeld: Ein Fußball-Highlight für die ganze Familie Am Sonntag, den 14. Juli 2024, erwartet die Fußballfans in und um Türkenfeld ein besonderes Highlight: der große Finaltag des Sparkassen- Cups 2024 verspricht spannende Begegnungen, kulinarische Köstlichkeiten neben dem Platz und einen unver-gesslichen Ausklang mit dem Public Viewing des Finales der Fußball-Europameisterschaft 2024 im Zelt auf dem Sport-gelände des TSV Türkenfeld (An der Kälberweide 15, 82299 Türkenfeld). Bereits seit 1974 ist der Sparkassen-Cup eine feste Institution im Sportkalender des Landkreises Fürstenfeldbruck. Mit mehr als 30 teilnehmenden Vereinen erreicht die Sparkasse Fürstenfeldbruck mit diesem renommierten Wettbewerb nahezu alle Fußballvereine im Landkreis. Und eins ist gewiss, das Teilnehmerfeld zum 50-jährigem Jubiläum des Pokalwettbewerbs lässt die Fußballerherzen höherschlagen: bevor um 17:00 Uhr im großen Finale des Sparkassen-Cups 2024 mit dem SC Oberweikertshofen und dem SC Olching die Creme de la Creme des Landkreisfußballs aufeinandertrifft, bestreitet der Gastgeber TSV Türkenfeld um 15:00 Uhr das kleine Finale um Platz 3 gegen den Kreisligisten TSV Geiselbullach. Der amtierende Titelträger und Rekordgewinner SC Oberweikertshofen wird alles daransetzen, den Pokal zum achten Mal in Folge nach Oberweikertshofen zu holen. Doch der SC Olching hat in der vergangenen Landesliga-Saison bewiesen, dass er ein starker Herausforderer ist: so konnte der SC Oberweikertshofen keines der beiden Spiele gegen den SC Olching gewinnen. Prestige, Landesliga-Derby, Pokalfinale – das Duell bietet alles, was das Fußballherz begehrt. Ein großer Erfolg ist es schon jetzt für den Gastgeber: der TSV Türkenfeld steht zum zweiten Mal seit 2022 unter den Top 4 des Sparkassen- Cups. Vor zwei Jahren unterlag man dem SC Oberweikertshofen in einem spannenden und hochklassigen Pokalfinale am Ende knapp mit 2:4 (Torschützen: Felix Wimmer & Tobias Holzleitner). Für das Finale hat es in diesem Jahr nicht ganz gereicht: im Halbfinale musste sich der TSV Türkenfeld mit einem 0:2 gegen den SC Olching geschlagen geben. So freut sich der Ausrichter des Finalturniers aus Türkenfeld, im Spiel um Platz 3 den TSV Geiselbullach zu begrüßen. Die letzte Begegnung liegt bereits fünf Jahre zurück und endete 0:0 im damaligen Kreisklassen- Duell. Eines ist sicher: diesen Endstand wird es diesmal nicht geben, denn der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Doch damit nicht genug: der TSV Türkenfeld freut sich im Anschluss an die Siegerehrung alle Gäste zum Public Viewing des Finales der Fußball- Europameisterschaft 2024 im Zelt auf dem Sportgelände des TSV Türkenfeld einzuladen. Lasst uns auf einen einmaligen Ausklang des Events mit deutscher Finalbeteiligung hoffen. Schon während der Finalspiele des Sparkassen-Cups können sich die Besucher auf Kaffee und Kuchen, verschiedene Grillspe-zialitäten (bis 20:00 Uhr) sowie eine Aperol Spritz Bar freuen. Begleitet wird das Ganze von den fantastischen Beats der berühmt-berüchtigten „Diagafoid Disco Machinery“ (über die Landkreisgrenzen hinaus, unter anderem, bekannt durch die le-gendären After-Work-Partys beim „Gasthof Hartl Zum Unterwirt“ in Türkenfeld). Verpassen Sie nicht diesen besonderen (Fußball-)Tag voller Spannung, Spaß und Gemeinschaft in Türkenfeld. Die Pforten öffnen um 14:30 Uhr zum Einlass, Parkmöglichkeiten für die Zuschauer gibt es beim Edeka gegenüber des Sportgeländes (An der Kälberweide 8, 82299 Türkenfeld). Wir freuen uns auf Ihr Kommen!