Der Abteilung Stockschützen

Konnte man sich im letzten Jahr noch mit einem 4.Platz im Kreispokal sich für den Bezirkspokal 2023 qualifizieren, stand in diesem Jahr schnell fest, dass das Minimalziel Klassenerhalt heißen muss. Nach anfänglichen guten Leistungen kam man ab dem 4. Spiel gegen Windach nicht mehr zur gewohnten Leistung und verlor die Spiele 4-7 allesamt sang und klanglos. Erst mit dem letzten Spiel vor der Pause, konnte man gegen SSV Pöcking den 3. Sieg einfahren. Das Zwischenergebnis zur Pause ließ nichts Gutes zu erwarten. Man sollte aus den letzten 3 Spielen eigentlich noch mindestens 2 Siege erzielen, um sicher in der Klasse zu bleiben. Gegen den FSV Eching war man ganz knapp an einer Sensation dran, nämlich den späteren Turniersieger an den Rand der Niederlage zu bringen. Da man es aber versäumte in den ersten Kehren den Vorsprung weiter auszubauen, schafften die Echinger in der 5. Kehre den Ausgleich. Mit 3:3 Punkten ging man dann in die letzte Kehre und man schaffte es nicht, trotz des Vorteiles des Nachschubes, die Echinger zu bezwingen und man verlor knapp mit 3:5. Besser machte man es gegen den ESV Herrsching, den man nach einem Endspurt in den letzten beiden Kehren noch mit 8:5 schlagen konnte. In der letzten Partie kam es dann zum Vergleich gegen mit dem EC Höhenrain, die in der Tabelle klar hinter uns lagen und mit einem weiteren Sieg wäre der Klassenerhalt so gut wie gesichert. Aber wie es leider im Stockschießen so ist, die unterlegene Mannschaft spielte furios auf und wir hatten nicht den Hauch einer Chance. Somit unterlag man klar mit 1:11 und musste um den Klassenerhalt weiter bangen. Doch mit viel Glück und den passenden Ergebnissen in den anderen Partien, konnte man gerade so den 9. Platz erreichen, der zum Klassenerhalt reichte. Mit dieser durchwachsenen Leistung wird man es am kommenden Wochenende im nächsten Verbandsturnier in der Kreisoberliga wesentlich schwerer haben, da es da die Altersbegrenzung Ü50 nicht gibt und man gegen weit jüngere Gegner antreten muss. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn man es fertigbringt, sich zu stabilisieren, sollte ein besseres Ergebnis als im Kreispokal möglich sein.